Der Weg ist das Ziel ...

... und jeder Weg ist anders



JEDER WEG IST ANDERS

Ich hole dich da ab, wo du gerade stehst und begleite dich in die Richtung, in die du zu deinem eigenen Wohl weitergehen willst.

Natalie Ludwig-Stöhr

Individuell. Einfühlsam. Zugewandt. Wertschätzend. Anders.

Coaching/Prozessbegleitung
Resilienz- und Glückstraining
Präventionskurse (§ 20 SGB V)
Für Lehrkräfte und Schüler*innen
ResilDance

Was mich und meine Angebote auszeichnet

  • Ressourcen- und Potentialorientierung.
  • Vertrauen und Vertraulichkeit.
  • Bewegung und Beweglichkeit.
  • Traumasensibilität.
  • Wertschätzende, urteilsfreie Begegnung auf Augenhöhe.
  • Einfühlsame Prozessbegleitung im Tempo meines Gegenübers/der Gruppe.
  • Vielfalt eigens entwickelter und wissenschaftlich fundierter Methoden u.a. aus der Resilienz-, Glücks- und Traumaforschung, die ich situativ für mein Gegenüber/die Gruppe und den individuellen Prozess anpasse.

Empfehlungen und Rückmeldungen

"Bin ich froh dass du diese Einzelsitzungen anbietest. Nach jeder Sitzung fühl ich mich 😊😊😊...." (Klient, 53)

"Natalie ist mit hoher Sensibilität auf mich und meine Probleme eingegangen. Obwohl wir nur eine Sitzung hatten, hat sie mir mit einigen einfachen Übungen geholfen, mir mancher Denk- und Verhaltensmuster im Alltag bewusst zu werden. Auch wenn mir das theoretische Modell zur Resilienz an manchen Stellen etwas schematisch erschien, ist Natalie beim Coaching ganz konkret und individuell auf meine Erfahrungen und Empfindungen eingegangen. Sie hat mir gezeigt, welche Glaubenssätze hinter manchen meiner Verhaltens- und Denkweisen stecken könnten und mir Anregungen gegeben, wie ich sie überwinden kann. Ich habe mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt - sie hört sehr aufmerksam zu und drängt einem nichts auf. Ich würde das Resilienz-Training gerne einmal bei einem weiteren Workshop vertiefen." (Teilnehmerin Wohnzimmersession Alltagsresilienz, 37)

 "Gut, dass ich bei dir war. Gerade in den letzten Tagen hat mir das geholfen." (Teilnehmerin Wohnzimmersession Alltagsresilienz)

"Ich bin richtig glücklich mit meinem Erfolg in Sachen Wortfindungsstörung, Stressbewältigung beim Reden vor Gruppen und habe seit einigen Tagen auch mehr Lebensenergie. Das habe ich Natalie mit ihren Kursen zu Resilienz zu verdanken. Nach nur 2 Workshops und 3 privaten Stunden bei ihr habe ich sogar in der Kategorie Sprache einen messbaren Erfolg bei einem Online-Gehirntraining mit einem Wert, den ich dort in einem Jahr nicht erreichen konnte. Die Redeangst war im zweiten Workshop von anfangs 90% in 2 Stunden auf etwa 10% zurückgegangen. Ich werde weiterhin die Resilienzkurse bei Natalie besuchen und kann jedem, der in seiner Psyche gestärkt werden will oder nur einige Tipps für schwierige Situationen im Alltag wünscht, nur empfehlen einen Kurs bei ihr auszuprobieren." (Siegfried, 52)

"Der Workshop war in einer kleinen, feinen Runde und hat mir wirklich sehr viel gegeben. Ich habe viel ueber mich selber gelernt und tolle Tips an die Hand bekommen wie ich resilienter werden kann. Natalie ist eine tolle Frau, sehr inspirierend und weiss auf jede Frage eine Antwort. Ich will sie nicht mehr missen und bin froh sie zu haben. Danke <3" (Lea, 34)

„Vielen Dank für das einfühlsame Gespräch ... ich wollt dir bloß ganz kurz Bescheid geben, dass ich gestern Abend dann sogar tatsächlich noch geschafft habe ein bisschen was ... zu tun. ... Auch habe ich heute Nacht verhältnismäßig gut geschlafen!! Vielen Dank für alles!!!“

„Vielen Dank für deine Hilfe ... Ich habe dein Mantra tatsächlich angewandt und es war eine super Erleichterung :-) !!!“

„Ich finde es übrigens total super, dass ... du dir quasi ein ‚Modell‘ für jede(n) Kunden/-in schaffst!"

„Danke für Alles Natalie. Ich freue mich weiter mit dir zu arbeiten und danke dir vielmals, dass du mich dabei begleitest.“

„Ich arbeite so gerne mit dir, weil ich DIR so sehr vertraue und ich denke, dass ich von dir, deinen Gedankenmustern und deinen inneren Einstellungen so unglaublich viel lernen kann.“

(Klientin/Studentin, 30)

Das haben 10.Klässler*innen eines Gymnasiums aus einem 90-minütigen Resilienzworkshop bei mir für sich mitgenommen:

erstellt mit www.mentimeter.com

"Mich in der Natur mit Natalie zu bewegen und Gedanken auszutauschen ist wie barfuss in einer Wiese zu laufen. Es kühlt, gleichzeitig wärmt es, dann zwickt auf einmal irgend etwas, es kitzelt und belebt. Toll. Sie pusht ohne zu pushen, redet nicht um des Redens willen, hört zu - und das nicht nur mit ihren Ohren, sondern vor allem mit dem Herzen. Sehr wohltuend in der heutigen Zeit. Ich empfinde diese Frau als die personifizierte Natürlichkeit und Liebe. Ich freue mich, mich endlich an meine eigene Natürlichkeit und Selbstliebe zu wagen. In all ihrer Selbstverständlichkeit. Danke Natalie." (Holger, 56)

"Ich finde es gut, dass wir hier etwas gelernt haben, das wirklich für uns ist." (Schüler, 11, nach einer Glückswoche)

„Ganz herzlichen Dank für den Link zu dem außerordentlich hilf- und lehrreichen Vortrag von Judith Mangelsdorf!  … Er hat mich auch daran erinnert, wie Du damals in unserer Online-Gesprächsrunde meine Vorgehensweise mit Blick auf die Pandemie eingeschätzt hast … Wie treffend! Genauso mache ich es jetzt wieder … Ja, damals hast Du mich absolut richtig eingeschätzt. Und manchmal kommt man auf sowas einfach nicht selbst - dann ist es gut, wenn jemand zuhört und einen auf die richtige Spur zum Naheliegenden bringt.“ (Teilnehmer eines online-Resilienzworkshops, 50)

"Irgendwie fühle ich mich jetzt viel leichter." (Mädchen, 12, nach einem Coachinggespräch)

"Ich empfand es als sehr nachvollziehbar, zunächst nicht überraschend, aber merkte, dass es zum einen recht nachhallend war und mich sehr dazu angeregt hat Bedürfnisse und Verhaltensweisen zu hinterfragen und andere Lösungen zu finden. Für mich war es zum anderen besonders erleichternd Selbstfürsorge von jemandem empfohlen zu bekommen, der das Schulsystem und den Lehreralltag sehr gut kennt. Dadurch konnte ich das sehr ernst nehmen, was mir sehr hilft." (Klientin/Lehrerin)

"Ich glaube, ich habe gerade genauso viel Neues über mich gelernt wie Sie." (Schüler, 15, am Ende eines Kennenlerncoachings)

"Sensibel und mitfühlend erfasst Natalie die persönliche Situation und reagiert dann sehr praxisnah und mit interessanten, einleuchtenden, teils auch überraschenden Gedanken. Sie animiert einen, die eigene Position zu überdenken und sie aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Festgefahrene Denkmuster werden aufgelöst. Dadurch erreicht sie, dass man sich selbst auf einen neuen Weg macht, den man alleine vielleicht nicht gefunden hätte. Jeder Weg ist anders---und vor allem für die anderen Wege und Sichtweisen ist Natalie wie gemacht und ein Geschenk für diese Welt. Von Anfang an spürt man eine äußerst angenehme und vertraute Atmosphäre. ... Sie ist eine faszinierende Person und hat auf jede Frage eine Antwort. Natalie hat eine unverwechselbare Art. Man muss sie unbedingt erleben!" (Wolfgang, 53)

"Natalie hat mich bei einem Spaziergang mit ihrer warmen und empathischen Art erreicht und begeistert. Vor allem ist sie absolut authentisch und man merkt, dass sie für ihre Leidenschaft brennt. Für alle die Persönlichkeit, Authentizität und Empathie suchen kann ich nur sagen: go for it." (Stefan, 45)