Der Weg ist das Ziel ...

... und jeder Weg ist anders



RESILIENZTRAINING

Resilienz, also die psychische Widerstandskraft, ist nicht angeboren. Sie ist ein dynamischer Entwicklungsprozess und lebenslang, also in jedem Alter und jeder Lebensphase, trainierbar. Nicht zuletzt die leistungsorientierte, globalisierte, digitalisierte und krisengebeutelte Welt, in der wir leben, stellt uns alle tagein tagaus vor viele Herausforderungen. Um Menschen dabei zu unterstützen, all diesen Herausforderungen psychisch gestärkt begegnen zu können, biete ich für unterschiedliche Zielgruppen verschiedene Formate zur Resilienzförderung an.

 


GLÜCKSTRAINING

Glück bzw. psychisches Wohlbefinden ist nichts Starres, nichts, worauf wir uns, wenn wir meinen, es einmal gefunden zu haben, ausruhen können. Glück ist ein „Tunwort“, ein lebenslanger Prozess. Psychisches Wohlbefinden und Glück sind sowohl von der eigenen Person als auch von der Umgebung und Interaktion mit anderen Menschen abhängig.

Beim Glückstraining geht es darum, herauszufinden, wer du bist, was du willst und warum du das willst. Du lernst dir über deine eigenen Stärken, Schwächen, Bedürfnisse, Grenzen und Werte bewusst zu werden, Schritt für Schritt dein eigenes Potential zu entfalten sowie deine Gestaltungsspielräume zu erkennen und zu nutzen. Kurzum: du machst dich auf den Weg, vom Erdulder zum Gestalter zu werden. Durch eine dir und anderen gegenüber achtsame Herangehensweise trägst du nachhaltig zu deinem eigenen Wohlbefinden (und dem anderer) bei und erhältst wertvolle Schlüssel, die dir auf deiner Lebensreise immer wieder nützlich sein können. Und einer dieser Schlüssel zum Glück ist Resilienz.