Der Weg ist das Ziel ...

... und jeder Weg ist anders



SCHULANGEBOTE

Als ehemalige Gymnasiallehrerin, Mutter und mehrjähriges Mitglied einer Jury zur Auszeichnung von STARK-Modellschulen (Schulen, die sich im besonderen Maße für Resilienz und Stresskompetenz ihrer Schüler*innen einsetzen) weiß ich, unter welch hohem psychischen Stress nicht nur Lehrkräfte, sondern auch immer mehr Schülerinnen und Schüler leiden und wie sich dieser Stress negativ auf das psychische Wohlbefinden auswirken kann. Mit großer Freude durfte ich jedoch auch schon wiederholt erleben, welch positive Auswirkungen gezielte Maßnahmen zum Auf- und Ausbau von mehr Stress- und Gesundheitsbewusstsein haben.

Da das Lehrpersonal meines Erachtens in Sachen gesundheitsförderlicher Arbeits- und Lebensgestaltung einschließlich Selbstfürsorge, Resilienzförderung und Stresskompetenz wie in so vielem anderen trotz der oder gerade unter den herausfordernden Rahmenbedingungen eine Vorbildfunktion hat, oft allerdings ein entsprechendes Bewusstsein und geeignete Tools für die praktische Umsetzung fehlen, biete ich Lehrerfortbildungen und persönliche Coachings für Lehrkräfte zur psychischen Stärkung und Entwicklung einer gesundheitsförderlichen Haltung an.

Angebote für Lehrkräfte

Neben der Unterstützung von Lehrkräften ist es mir auch ein besonderes Anliegen, bereits das Stressbewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu schärfen und die Heranwachsenden schon während ihrer Schulzeit - und wo ginge das besser als in der Schule selbst?!? -  für gesundheitsförderliche Ressourcen und Haltungen zu sensibilisieren und bei deren Förderung zu unterstützen.

Das haben 10.Klässler*innen eines Gymnasiums aus einem 90-minütigen Resilienzworkshop bei mir für sich mitgenommen:

erstellt mit www.mentimeter.com

Eine solche Haltung lautet "Vom Erdulder zum Gestalter" und fasst zusammen, worum es im sogenannten "Schulfach Glück" geht, das im Rahmen des Projektes empower U der Stiftung Gesellschaft macht Schule in meine Arbeit an einer Münchner Mittelschule einfließt und das ich u.a. im Sommer 2021 in einem 5-tägigen Kurs der Adventure School der Stadt Düsseldorf angeboten habe.

Gerne erarbeite ich auch mit Schüler*innen Ihrer Schule in Form von Kursen, Workshops oder Projekttagen (beispielsweise im Rahmen des Konzepts "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben") Fragen der Persönlichkeitsentwicklung und des Lebensglücks. Ich arbeite in der Regel mit Gruppen von maximal 10 Personen. Für größere Gruppen ist ggf. eine Assistenz erforderlich. Auch Einzelcoachings sind möglich.

Angebote für Schüler*innen

Impressionen "Schulfach Glück"

 Erforschung von Stärken und Werten, Entwicklung von Visionen

Erlebnispädagogische Übungen wie Turmbau ...

... und Eierfall (hier beim Verpacken eines rohen Eis)

Rückmeldung eines 11-jährigen Schülers nach einer Glückswoche:

"Ich finde es gut, dass wir hier etwas gelernt haben, das wirklich für uns ist."

FIRMENANGEBOTE

Auch im Berufsleben, ganz gleich in welchem Bereich man tätig ist, sind Auszubildende, Mitarbeiter*innen und Führungskräfte unterschiedlichen Stressfaktoren ausgesetzt. Die Folge sind oft Überforderung und daraus resultierende stressbedingte Krankheiten. Eine hohe Resilienz schützt wirksam vor Stress und ist eine ideale Burnoutprävention.

Sich um seine eigenen Stärken wissend als aktiver Gestalter in seinem beruflichen Umfeld einzubringen, trägt zum persönlichen Wohlbefinden, aber auch zum Erfolg des Unternehmens bei. Entsprechend ist es immer sinnvoll, Mitarbeiter*innen auch diesbezüglich zu schulen. Es lohnt sich jedoch, mit der Resilienz- und Stärkenförderung bereits gezielt bei den Auszubildenden anzufangen.

Firmenangebote

WAS HÄTTEN SIE DENN GERN?

Sollte Ihnen die Steigerung von Resilienz und ganzheitlichem Wohlbefinden als bedeutende Aspekte der Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung in Ihrer Schule oder Ihrem Unternehmen wichtig sein, unterstütze ich Sie gerne.

In meinen Resilienztrainings und von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschussten Präventionskursen nach § 20 SGB V werden durch unterschiedliche Methoden u.a. ausgewählte Resilienzfaktoren der Teilnehmenden aktiviert sowie Entspannungstechniken und andere im Schul- und Berufsalltag anwendbare Methoden zur Selbstregulation und zum Stressabbau eingeübt. Im Glückstraining geht es mehr um Potentialentfaltung und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Worauf der Fokus liegen soll, bleibt ganz Ihnen überlassen. Auch Kombinationen aus beiden Trainingsausrichtungen sind möglich und sinnvoll. Teilen Sie mir also gerne Ihre individuellen Vorstellungen (Trainingsdauer, Trainingsform, Kursinhalte, Art der Gruppe, Gruppengröße, Kursort, Einzelcoaching, ...) mit oder lassen Sie uns einen persönlichen Termin zur Auftragsklärung vereinbaren. Danach erhalten Sie von mir ein individuelles Angebot. Neben Präsenzkursen und -workshops sind auch andere, einschließlich virtuelle und Hybrid-Formate möglich.

Anfrage

Ich freue mich von Herzen, dass ich durch meine Arbeit einen Beitrag für mehr Gesundheit, Erfolg und Wohlbefinden in der Schul- und Berufswelt leisten darf!