Der Weg ist das Ziel ...

... und jeder Weg ist anders



RESILIENZ- UND GLÜCKSTRAINING - GANZHEITLICHE PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

WOZU?

Für dich, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Um dich persönlich weiterzuentwickeln und - wenn du denn willst - Schritt für Schritt dein eigenes Potential zu entfalten.

Ziel und Ergebnis regelmäßigen, bewussten und spielerischen "Trainierens" ist der Aufbau einer inneren Haltung, die mehr Freude und Leichtigkeit in dein Leben bringt. Dabei unterstütze ich dich gerne mit vielen unterschiedlichen Impulsen und Methoden. Klingt attraktiv? Dann probier es einfach mal aus!

Einzelbegleitung
Workshops und Kurse
ResilDance
Schul- und Firmenangebote
Präventionskurse § 20 SGB V

RESILIENZTRAINING/RESILIENZCOACHING

Nicht zuletzt die leistungsorientierte, globalisierte, digitalisierte und krisengebeutelte Welt, in der wir leben, stellt uns alle tagein tagaus vor viele Herausforderungen. Um Menschen dabei zu unterstützen, all diesen Herausforderungen psychisch gestärkt begegnen und diese aktiv mitgestalten zu können, biete ich für unterschiedliche Zielgruppen verschiedene Formate zur Resilienzförderung an.

Aber Resilienz, was ist das eigentlich? Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal das Wort „Resilienz“ gehört habe, konnte ich zunächst überhaupt nichts damit anfangen. Nachdem ich kurz darauf glaubte, im Wesentlichen verstanden zu haben, was mit Resilienz gemeint ist, behauptete ich von mir selbst resilient zu sein. Das hatte ich ja durch mein eigenes Starksein immer wieder bewiesen.

Dass es sich bei Resilienz nicht um eine angeborene Fähigkeit, sondern um einen dynamischen Entwicklungsprozess handelt, habe ich erst in meiner Ausbildung zur Resilienztrainerin begriffen. Resilienz, also unsere psychische Widerstandskraft, das Immunsystem unserer Seele oder - wie ich Resilienz bezeichnen würde - unsere Schutz-, Entwicklungs- und Entfaltungskraft entwickelt und verändert sich nämlich permanent angesichts der Erfahrungen, die wir in unserem Leben machen. Entsprechend ist Resilienz auch lebenslang, also in jedem Alter und jeder Lebensphase, trainierbar.

In diesem Video vom 2.8.2021 spreche ich über mein persönliches Verständnis von Resilienz und meinen individuellen Ansatz, Menschen dabei zu unterstützen, in ihre Kraft zu kommen. Die Perspektive ist ein wenig "unglücklich";-). Was zählt ist der Inhalt.

Beim Resilienztraining geht es darum, bestimmte Resilienzfaktoren zu aktivieren und weiter auszubauen. Ich arbeite hier gerne mit den LOOVANZ-Resilienzfaktoren (LOOVANZ = Lösungsorientierung, Optimismus, Opferrolle verlassen, Verantwortung übernehmen, Akzeptanz, Netzwerkorientierung, Zukunftsplanung). Beim Resilienzcoaching spielen diese Faktoren auch mit rein, es ist jedoch deutlich ganzheitlicher und beziehungsorientiert ausgerichtet. 

Um wahre Stärke und nachhaltige psychische Widerstandskraft zu erlangen ist es meines Erachtens und meiner Erfahrung nach unabdingbar, auch unsere Körperempfindungen, Gefühle und Emotionen wahr- und ernst zu nehmen, ihnen Ausdruck zu verleihen und Raum für Entfaltung zu geben. Mit meinen Angeboten schaffe ich Räume, in denen das möglich ist.

Einzelbegleitung
Workshops und Kurse
ResilDance
Schul- und Firmenangebote
Präventionskurse § 20 SGB V

GLÜCKSTRAINING/GLÜCKSCOACHING

Es gibt unterschiedliche Auffassungen und Ansätze zum Thema Glück. Basis und Hintergrund meines Glücksverständnisses und meiner Glücksarbeit sind u.a. Erkenntnisse aus der positiven Psychologie (= Wissenschaft vom gelingenden Leben).

Auf den Glücksbegriff in seiner Vielschichtigkeit einzugehen würde an dieser Stelle zu weit führen. Kurz gesagt: Glück bzw. ganzheitliches Wohlbefinden ist ein lebenslanger Prozess auf Basis einer achtsamen, (selbst)wertschätzenden Haltung.

Es ist unsere individuelle Einstellung, die beeinflusst, wie wir mit der Fülle an unterschiedlichen Erlebnissen und Erfahrungen in unserem Leben umgehen und die letztlich dazu führt, ob wir uns glücklich fühlen oder nicht. In vielen Studien wurde bewiesen, dass man ganzheitliches, also körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden lernen und trainieren kann. Durch meine eigene Erfahrung kann ich das bestätigen.

Mit meinem Glückstraining und Glückscoaching unterstütze ich dich, eine achtsame, wertschätzende Grundhaltung zu entwickeln, deinen individuellen Weg ganzheitlichen Wohlbefindens bewusst zu gestalten bzw. erst einmal überhaupt in ein bewusstes Erleben zu kommen und dich davon ausgehend auf den bewussten Veränderungsprozess einzulassen.

Im Prozess selbst geht es je nach Ausgangspunkt und individueller Ziel- und Schwerpunktsetzung darum, auf spielerische Weise herauszufinden, wer du bist, was du brauchst, was du kannst, was du willst und warum du das willst. Du lernst dir über deine eigenen Stärken, Schwächen (die eigentlich gar keine "Schwächen" sind, denn auch sie haben eine Funktion und sind voller Potential), Gefühle, Bedürfnisse, Grenzen und Werte bewusst zu werden, Schritt für Schritt dein eigenes Potential zu entfalten sowie deine Gestaltungsspielräume zu erkennen und zu nutzen. Kurzum: du machst dich auf den Weg vom Erdulder zum Gestalter zu werden und erhältst dabei ganz nebenbei mehr Freude und Leichtigkeit in deinem Leben.

Durch eine dir, deinen Mitmenschen und der Natur gegenüber achtsame, wertschätzende Haltung trägst du nachhaltig zu deinem eigenen Wohlbefinden und damit auch dem deiner Mitwelt bei und entdeckst wertvolle Schlüssel, die dir auf deiner Lebensreise immer wieder nützlich sein und dir helfen können, mit den Herausforderungen deines Lebens einen konstruktiven Umgang zu finden. Und einer dieser Schlüssel zum Glück und gleichzeitig ein Ergebnis dieser Haltung ist Resilienz.

Einzelbegleitung
Kurse und Workshops
Schul- und Firmenangebote