Der Weg ist das Ziel ...

... und jeder Weg ist anders



RESILDANCE


Hast du Freude am Tanzen und bist neugierig, wie du auch durch Tanz deine Resilienz steigern kannst?

Vielleicht hast du sogar ein konkretes Thema, das dich aktuell belastet?

Transformiere es im Tanz mit Hilfe deiner Körperintelligenz und Intuition!

Lass dich dabei durch den ein oder anderen Impuls von mir und ggf. auch durch das Feedback der Gruppe unterstützen!

 ResilDance - Tanz es dir leichter!

Es muss nicht nur schwer sein! Es kann sich auch leicht anfühlen!

Ich habe ResilDance entwickelt, um die individuelle Haltung von Menschen in Bezug auf sich selbst, ihr Leben im Allgemeinen, einen bestimmten Lebensbereich oder ein konkretes Thema mit ihnen zu erforschen und zu ihrem Wohl weiter auszubauen. ResilDance folgt meinem grundsätzlich traumasensiblen Ansatz. Es fließen viele meiner eigenen (tänzerischen) Erfahrungen, Aus- und Weiterbildungen mit ein.

Rückmeldungen von Teilnehmerinnen

"Herzlichen Dank an Dich für Deine einfühlsame Art uns den Raum zu halten und zu öffnen! Ich war ganz beseelt von dem was sich gezeigt hat und den Weg auf‘s Papier gefunden hat. (-;" (Heike, 52)

"Vielen Dank für den tollen Workshop, durch den ich wieder mehr Zugang zu meinen Ressourcen und zu spielerischer Leichtigkeit gefunden habe!" (Birgit)


"Ein Raum, mit ruhiger, klarer Stimme geöffnet, Entschleunigung, Zeit zu spüren, den eigenen Impulsen zu folgen, nichts dazuzutun, nichts wegzulassen, langsam entfalten zu lassen was da ist, das Verkopfte liebevoll beiseite zu bitten, den Körper machen zu lassen und staunend zu beobachten, wie die innere Weisheit spricht."

In der Regel finden Termine für Einzel- oder Gruppenstunden ResilDance auf Anfrage statt. Egal, ob du schon mal dabei warst oder nicht, melde dich gerne zur Vereinbarung einer individuellen Stunde ResilDance! (90-120 Minuten; regulär: Einzel 100 €, Gruppe ab 20 € pro Person je nach Dauer, Gruppengröße und deinen finanziellen Möglichkeiten)* Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Hin und wieder biete ich Kennenlernworkshops/Schnupperstunden "ResilDance - Tanz es dir leichter!" für max. 4 Personen in meinen Räumlichkeiten in Kirchheim bei München an. Zwei Stunden, die nachhaltig dein Leben verändern können. Bist du dabei? Lass dich gerne unverbindlich hier vormerken!

Solltest du Interesse und zufällig auch noch einen geeigneten Raum für eine größere Gruppe zur Verfügung haben, nimm sehr gerne Kontakt mit mir auf! Bei ausreichend Platz leite ich Gruppen bis ca. 12 Personen an.

*Wenn du Interesse hast, aber aktuell deine finanziellen Mittel eingeschränkt sind, nimm gerne dennoch Kontakt mit mir auf. Wir finden bestimmt eine Lösung!

Ich selbst habe wiederholt die Erfahrung gemacht, wie sehr insbesondere intuitiv-kreativer, authentischer tänzerischer Ausdruck zu meinem psychischen und physischen Wohlbefinden sowie zur Förderung meiner Resilienz beitragen kann.

Tanz welcher Art auch immer ist ein wunderbares Mittel, mit dem du dich selbst ausdrücken kannst. Das, was durch deinen Ausdruck im Tanz erfahrbar wird, kannst du dann auch bewusst auf andere Lebensbereiche und Situationen übertragen.

"Niemand kann mir nehmen, was ich getanzt habe." (spanisches Sprichwort)

ResilDance-Impressionen

In einem meiner Kennenlernworkshops gab es nach einer kurzen Kennenlernrunde, in der jede Teilnehmerin ein Thema nennen durfte, das sie gerade belastet und für das sie sich mehr Leichtigkeit wünscht, eine kurze Entspannungs- und Ankommensreise durch den Körper. Anschließend wurde das jeweilige belastende Thema von den Teilnehmerinnen so bewegt und getanzt, wie es sich in dem Moment angefühlt hat. Mit Hilfe von bunten Tüchern, des ein oder anderen Imaginationsimpulses und mittels Einlassen auf die Intelligenz und Intuition des Körpers konnten die Themen schon im nächsten Tanz ein wenig transformiert und mit mehr Leichtigkeit versehen werden.


Nach der anschließenden gestalterischen Umsetzung des tänzerischen Erlebens in Bildern, der Benennung ressourciger Qualitäten, die den Teilnehmerinnen im Verlauf des Prozesses bewusst geworden sind, dem gegenseitigen Vorstellen der Bilder und Feedback dazu gab es dann noch eine finale Tanzrunde zur weiteren Forschung und Integration sowie einen gemeinsamen Abschlusskreis.










Selbst wenn du dir dessen nicht bewusst bist, hat das, was du im Tanz mit dir selbst und mit anderen erlebst, Auswirkungen auf die Haltung, mit der du durchs Leben "tanzt".


Bei ResilDance handelt es sich zum einen um eine "spielerisch-tänzerische" Lebenseinstellung, zum anderen um einen stetig wachsenden Schatz an unterschiedlichen Methoden und Übungen, mit denen deine Haltung im Tanz für dich erfahrbar wird.


Meine konkrete Vorgehensweise richte ich individuell auf deine Bedürfnisse und Bedarfe bzw. die der Gruppe sowie auf die entsprechenden (tänzerischen) Präferenzen und Vorerfahrungen aus.

U.a. inspiriert durch den Tamalpa Life/Art Process und Authentic Movement kombiniere ich gerne tänzerische Elemente auch mit anderen kreativen Methoden (z.B. Malen, kreatives Schreiben) ebenso wie mit verschiedenen Nervensystemregulations- und Entspannungsübungen.

Mein spezieller Empowerment-Ansatz samt der damit einhergehenden „Mitsprache- bzw. Mitgestaltungseinladung“ ist zunächst für viele ungewohnt. Das ist mir bewusst. Dennoch sei dir gewiss, dass ich dir einen sicheren Rahmen biete, in dem du beim neugierigen Ausprobieren und dich auf neue Erfahrungen einlassen gehalten wirst.

Mein Angebot soll dich dabei unterstützen, eine gesundheitsförderliche, achtsame, wertschätzende, selbstbewusste und selbstverantwortliche Haltung zu entwickeln. Den ersten Schritt in diese Richtung kannst nur du selbst machen.

Fühl dich also, wenn das, was ich hier schreibe, dich in irgendeiner Form anspricht oder neugierig macht, herzlich eingeladen, ganz unverbindlich Kontakt mit mir aufzunehmen und mir deine individuellen Wünsche (z.B. Thema, Einzel oder Gruppe) für eine etwaige Kennenlernstunde mitzuteilen oder auch um mir Fragen zu stellen.

Aktuell biete ich dieses tänzerische Forschungs- und Entwicklungsexperiment für Einzelpersonen und Gruppen auf Anfrage, als Workshop bei co-kreativen Veranstaltungen sowie hin und wieder in meinen eigenen Räumlichkeiten in Kirchheim bei München an.

Solltest du Interesse (und zufällig auch noch einen geeigneten Raum für eine Gruppe von 4-12 Personen zur Verfügung haben), nimm sehr gerne Kontakt mit mir auf!

 

Kontakt



Kleiner Einblick in meine Tanzbiographie

Ich tanze seit meiner Kindheit, habe tanztechnisch so einiges ausprobiert und kennengelernt: u.a. Rock’n’Roll, Jazztanz, Stepptanz, Showtanz, Salsa, Tango Argentino, Zumba, Shakti Dance …

Die längste Zeit bin ich bei den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen und beim Discofox hängengeblieben, habe diese Art des Tanzens inzwischen aber überwiegend hinter mir gelassen. Dennoch habe ich hier über 20 Jahre Erfahrung als Tanzsporttrainerin im Breitensportbereich, sowohl mit Jugendlichen als auch Erwachsenen. In den Standardtänzen war ich während meines Studiums auch auf Leistungssportebene und im Showtanz aktiv. Kurz vor Corona habe ich eine Zeitlang kreativen Kindertanz unterrichtet.

Vor einigen Jahren habe ich das freie, intuitive Tanzen für mich entdeckt und auch hier bereits so einige unterschiedliche Stile ausprobiert, die sich am ehesten unter dem Begriff Conscious Dance, Ecstatic Dance oder auch meditativer Tanz zusammenfassen lassen. 

Seit einer Weile (die mir wie eine Ewigkeit vorkommt ;-)) tanze ich zudem mit großer Leidenschaft und Freude Contact Improvisation und ein bisschen Contango.

Auch in der Natur überkommt mich immer mal wieder die Tanzlust. Im Schatten der Bäume und unter freiem Himmel zu tanzen empfinde ich als besonders beseelend (s. FLOW-Beiträge vom 31.07.2022 und 30.10.2022).