SCHULANGEBOTE
Als ehemalige Gymnasiallehrerin, GMS-Projektleitung, STARK-Multiplikatorin, -Jurorin und -Trainerin sowie Mutter zweier Teenager weiß ich aus erster Hand, unter welch hohem psychischen Stress nicht nur Lehrkräfte, sondern auch immer mehr Schülerinnen und Schüler leiden und wie sich dieser Stress negativ auf das psychische Wohlbefinden auswirken kann. Mit großer Freude durfte ich jedoch auch schon wiederholt erleben, welch positive Auswirkungen gezielte Maßnahmen zum Auf- und Ausbau von mehr Selbst-, Stress- und Gesundheitsbewusstsein haben. Aktuell darf ich mich als Mitglied der Arbeitgruppe zur Leitprojektidee 09 "Yes we care! Psychische Gesundheit für alle in der Bildungseinrichtung" im Rahmen der Leitlinie Bildung 2024 der Stadt München für dieses wichtige Thema einbringen.
"Wir fanden die Fortbildung mit dir ganz wunderbar. Ich hoffe, das hat auch das Feedback gezeigt. Vielen, vielen Dank an dich! 😊"
"Vielen Dank an dieser Stelle an Natalie Ludwig-Stöhr und die SCHULEWIRTSCHAFT Akademie für die sehr interessante Fortbildung, die auch uns persönlich einen großen Mehrwert gebracht hat!"
(Rückmeldung einer Teilnehmerin und Auszug aus einem Bericht auf der Homepage der Staatlichen Berufsschule Cham zu einem STARK-Workshop)
STARK-Workshops bei mir oder einer meiner STARK-Trainerkolleginnen können über die SCHULEWIRTSCHAFT-Akademie angefragt werden.
Da das Lehrpersonal in Sachen gesundheitsförderlicher Arbeits- und Lebensgestaltung einschließlich Selbstfürsorge, Resilienzförderung und Stresskompetenz angesichts der aktuellen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen eine zunehmend wichtigere Vorbildfunktion hat, oft allerdings ein entsprechendes Bewusstsein wie auch geeignete Tools für die praktische Umsetzung fehlen, biete ich Fortbildungen und persönliche Coachings für Lehrkräfte und anderes pädagogisches Personal zur psychischen Stärkung und Entwicklung einer gesundheitsförderlichen Haltung an.
Angebote für Lehrkräfte
"Vielen Dank ... für den super Workshop-Tag mit den vielen hilfreichen Anregungen und Impulsen! Du hast es geschafft, eine sehr angenehme Atmosphäre zu erzeugen, sodass ein konstruktiver kollegialer Austausch zustande gekommen ist, der einige Themen angestoßen hat und auf den wir nun im Nachgang aufbauen können, wirklich super! ...😊"
(Debora, Schulpsychologin nach einem STARK-Workshop)
Auszüge aus Feedbackbögen zu ganztägigen STARK-Resilienzworkshops
Instagram-Beitrag der Berufsschule Cham vom 30.09.2024
Stimmen aus dem Abschluss-Blitzlicht eines ganztägigen STARK-Resilienzworkshops
„Sehr abwechslungsreich!“
„Gerne wieder!“
„Total kurzweilig!“
„Gut strukturiert!“
„Methodenvielfalt!“
„Authentisch!“
„Super gut gemacht!“
„Sehr inspirierend!“
„Ich war eigentlich unmotiviert, aber es war keine Minute verschwendet!“
STARK-Workshops bei mir oder einer meiner STARK-Trainerkolleginnen können über die SCHULEWIRTSCHAFT-Akademie angefragt werden.
Neben der Unterstützung von Lehrkräften ist es mir auch ein besonderes Anliegen, bereits das Stressbewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu schärfen und die Heranwachsenden schon während ihrer Schulzeit - und wo ginge das besser als in der Schule selbst?!? - für gesundheitsförderliche Ressourcen und Haltungen zu sensibilisieren und bei deren Förderung zu unterstützen.
Impressionen eines Resilienztrainings mit Kindern (5. Klasse)
Stressauslöser Stressampel Bewältigungsstrategien/Ressourcen |
Das haben 10.Klässler*innen eines Gymnasiums aus einem 90-minütigen Resilienzworkshop bei mir für sich mitgenommen:
erstellt mit www.mentimeter.com
Eine solch gesundheitsförderliche Haltung lautet "Vom Erdulder zum Gestalter" und fasst zusammen, worum es im sogenannten "Schulfach Glück" geht, das auch in meine Tätigkeit bei Gesellschaft macht Schule einfließt und das ich beispielsweise im Sommer 2021 in einem 5-tägigen Kurs der Adventure School der Stadt Düsseldorf angeboten habe.
Impressionen "Schulfach Glück"
Rückmeldung eines 11-jährigen Schülers nach einer Glückswoche:
"Ich finde es gut, dass wir hier etwas gelernt haben, das wirklich für uns ist."
Erlebnispädagogische Übungen - Teamwork und Einsatz individueller Stärken
gegenseitiges Vertrauen
Zusammenhalt
ohne weitere Hilfsmittel Türme aus Papier bauen
gemeinsam ein rohes Ei beim Fall aus der Höhe vor dem Zerbrechen schützen
Gerne unterstütze ich auch Schüler*innen Ihrer Schule in Form von Kursen, Workshops oder Projekttagen (beispielsweise im Rahmen von "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben") bei ihrer psychischen Stärkung, Persönlichkeitsentwicklung und Fragen zum Lebensglück.
Ich arbeite in der Regel mit Gruppen von maximal 14 Personen im Tandem. Für größere Gruppen ist in jedem Fall eine weitere Assistenz erforderlich. Auch Einzelcoachings sind möglich.
Angebote für Schüler*innen
Ein 15-jähriger Schüler am Ende eines Kennenlerncoachings: