Der Weg ist das Ziel ...

... und jeder Weg ist anders



Mein Name ist Natalie Ludwig-Stöhr und ich bin auf meinem Weg, den ich voller Neugier und Vertrauen gehe. Es begeistert mich, jeden Tag Neues entdecken und lernen zu dürfen, am allerliebsten Dinge über uns Menschen und wie wir alle so ticken;-). Ich erfreue mich an vermeintlich alltäglichen Dingen und liebe es, mich auf unterschiedlichste Weise kreativ auszudrücken. 

Das war jedoch nicht immer so. Ich habe in meinem Leben schwere Zeiten und tiefe Krisen erlebt und stehe wie alle Menschen auch heute noch vor immer neuen Herausforderungen. Aber mit jeder Krise und Herausforderung durfte ich wachsen und bin im Rückblick unendlich dankbar für alles, was sich mir durch diese Erfahrungen an neuen Horizonten und Umgangsweisen eröffnet hat. Nicht umsonst heißt es, dass in jeder Krise auch eine Chance steckt.

Durch meine eigene Geschichte und die Geschichten, die mir Menschen erzählen, erkenne ich immer wieder, wie prägend die eigene Biographie für unser Leben ist und welcher Schatz an Ressourcen uns allen und damit auch jedem und jeder einzelnen von uns zur Verfügung steht.

Mir ist es daher ein Herzensanliegen, mittels meiner Expertise und einem vielfältigen, kreativen Methodenrepertoire andere Menschen zu unterstützen, die Schätze in ihnen und um sie herum zu erkennen und für sich und ihren ganz individuellen Weg zu nutzen. Wichtig ist mir dabei eine wertschätzende, empathische Begegnung auf Augenhöhe. 

Meine Person und Arbeit in drei Worten zusammengefasst: Authentisch. Empathisch. Intuitiv.

Um mir selbst und anderen ein guter Begleiter, Trainer und Coach zu sein, bilde ich mich seit Jahren fortwährend in den Bereichen Selbsterfahrung, Persönlichkeitsentwicklung, Potentialentfaltung, gesundheitliche Prävention, Gewalt- und Suchtprävention, Kommunikation, Konfliktlösung, Glück, Resilienz, Stresskompetenz und (kreativem) Tanz weiter.

Hier eine Auswahl meiner Qualifikationen und Weiterbildungen:

  • Glückslehrerin in Ausbildung
  • zertifizierte Resilienztrainerin für Erwachsene
  • zertifizierte Resilienztrainerin für Kinder
  • Multiplikatorin STARK - Resilienz- und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung
  • Intensivtraining "Be.Come - Finde DEINEN Weg"
  • Meine Lebensspuren – ressourcenorientiertes, biographisches Arbeiten und Lernen in Schule und Ausbildung (TZI-Kurs)
  • Heldenreise - kreatives Selbsterfahrungs- und Persönlichkeitsentwicklungsseminar
  • Multiplikatorin Suchtprävention (Maßhalten - Aktiv gegen Sucht)
  • Multiplikatorin Gewaltprävention ("zammgrauft" - von Antigewalt bis Zivilcourage)
  • Kommunikation und Konfliktlösung (regionale Lehrerfortbildung)
  • Kreativität als Konfliktlösung (Europäisches Zentrum für Tanztherapie)
  • Kindertanz - Bewegung kreativ fördern (Döpfer Akademie)
  • DOSB-Tanzsporttrainerin C Breitensport
  • Life Kinetik Schul- und Kita-Coach
  • Gymnasiallehrerin


Erfahre noch mehr über mich in meinem 7 Fragen-Interview bei etextera.