SCHUL- UND FIRMENANGEBOTE
Neben STARK-Workshops biete ich individuell zugeschnittene Formate zur Förderung der "Mitarbeitergesundheit" an. Hierzu zählen auch und insbesondere Angebote für Schüler- und Lehrergesundheit.
Schüler*innen wie auch Auszubildende und Mitarbeiter*innen aller Berufsfelder sind unterschiedlichen Stressfaktoren ausgesetzt. Die Folge sind oft Überforderung und daraus resultierende stressbedingte Krankheiten. Eine hohe Resilienz schützt wirksam vor Stress, trägt nachweislich zu Gesundheit und Wohlbefinden bei und ist eine ideale Burnoutprävention.
Positive Emotionen nach Barbara Fredrickson Das bewusste Erleben und Ausbauen positiver Gefühle fördert u.a. Kreativität und Problemlösefähigkeit.
| Unser psychologisches Wohlbefinden ist geprägt von der Qualität unserer Beziehungen, einschließlich der Beziehung zu uns selbst. Beziehungen gilt es zu pflegen! |
Zusammenhalt und Gehaltenseinsein im Team tragen maßgeblich zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. |
Sich um seine eigenen Stärken und Werte wissend als aktiver Gestalter in seinem beruflichen oder schulischen Umfeld einzubringen trägt zum persönlichen Wohlbefinden, aber auch zum Erfolg des Unternehmens/der Einrichtung bei. Entsprechend ist es immer sinnvoll, alle Beteiligten auch diesbezüglich zu schulen. Besonders nachhaltig ist es, mit der Resilienzförderung und Persönlichkeitsentwicklung bereits gezielt bei den Auszubildenden bzw. eigentlich bereits in der Schule (Angebote hierzu weiter unten) anzufangen.
Firmenangebote
Auszüge aus Feedbackbögen zu ganztägigen STARK-Resilienzworkshops
STARK-Workshops bei mir oder einer meiner STARK-Trainerkolleginnen können über die SCHULEWIRTSCHAFT-Akademie angefragt werden.
Instagram-Beitrag der Berufsschule Cham vom 30.09.2024
Teilnehmerstimmen am Ende eines Resilienz- und Glücksworkshops auf die Frage "Was nimmst du aus dem Workshop mit?"
"Den Leitsatz 'Vom Erdulder zum Gestalter'."
"Es lohnt sich immer, über Glück nachzudenken und sich über Glück auszutauschen."
"'Das 'Ich muss' abgewöhnen!"
"Pause machen (bevor man redet)."
"Glück ist für jeden etwas anderes."
"Kommunikation ist der Schlüssel für vieles."
"Mich in den anderen reinversetzen."
"Nein sagen."
"Nicht immer leistungsfähig sein müssen."
"Abgrenzung!"
"Ich entscheide mich, zu atmen."
"Ich entscheide mich, mehr entscheidend zu sein gegen das Muss."
WAS HÄTTEN SIE DENN GERN?
Sollte Ihnen die Steigerung von Resilienz und ganzheitlichem Wohlbefinden als bedeutende Aspekte der Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung in Ihrer Einrichtung oder Ihrem Unternehmen wichtig sein, unterstütze ich Sie gerne.
In meinen Resilienztrainings werden durch unterschiedliche Methoden u.a. ausgewählte Resilienzfaktoren der Teilnehmenden aktiviert sowie Entspannungstechniken und andere im Schul- und Berufsalltag anwendbare Methoden zur Selbstregulation und zum Stressabbau eingeübt. Im Glückstraining geht es mehr um Potentialentfaltung und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.
Worauf der Fokus liegen soll, bleibt ganz Ihnen überlassen. Auch Kombinationen aus beiden Trainingsausrichtungen sind möglich und sinnvoll. Teilen Sie mir also gerne Ihre individuellen Vorstellungen (Trainingsdauer, Trainingsform, Kursinhalte, Art der Gruppe, Gruppengröße, Kursort, Einzelcoaching, ...) mit oder lassen Sie uns einen persönlichen Termin zur Auftragsklärung vereinbaren. Danach erhalten Sie von mir ein individuelles Angebot. Neben Präsenzkursen und -workshops sind auch andere, einschließlich virtuelle und Hybrid-Formate möglich.
Anfrage
Teilnehmerstimmen aus einem Resilienz- und Glücksworkshop
für das Sozialreferat der Stadt München, zu dem primär Lernhelfer*innen eingeladen waren, die in München mit geflüchteten jungen Menschen arbeiten:
„Viel Stoff!“
„So lebendig!“
„Am Ende sind wir immer im Positiven gelandet!“
„Durch Fragen aus dem Sumpf geführt werden!“
„Die Übungen waren ausgezeichnet!“
„Ich bin überrascht, wie schnell der Nachmittag verging!“
„Auszeiten gönnen!“
„Ich bin froh, dass ich hier war!“
„Mit Hilfe einiger Ideen über Hürden springen!“
„Ich habe kein Kopfweh mehr!“
„Ich bin nicht mehr so müde!“
„War es wert!“
„Sehr interessant!“
„Befreiend!“
Stimmen aus dem Abschluss-Blitzlicht eines ganztägigen STARK-Resilienzworkshops
„Sehr abwechslungsreich!“
„Gerne wieder!“
„Total kurzweilig!“
„Gut strukturiert!“
„Methodenvielfalt!“
„Authentisch!“
„Super gut gemacht!“
„Sehr inspirierend!“
„Ich war eigentlich unmotiviert, aber es war keine Minute verschwendet!“
STARK-Workshops bei mir oder einer meiner STARK-Trainerkolleginnen können über die SCHULEWIRTSCHAFT-Akademie angefragt werden.
SCHULANGEBOTE
Als ehemalige Gymnasiallehrerin, empower U-Projekt- und Kursleitung, STARK-Multiplikatorin, -Jurorin und -Trainerin sowie als Mutter zweier Teenager weiß ich aus erster Hand, unter welch hohem psychischen Stress nicht nur Lehrkräfte, sondern auch immer mehr Schülerinnen und Schüler leiden und wie sich dieser Stress negativ auf das psychische Wohlbefinden auswirken kann. Mit großer Freude durfte ich jedoch auch schon wiederholt erleben, welch positive Auswirkungen gezielte Maßnahmen zum Auf- und Ausbau von mehr Selbst-, Stress- und Gesundheitsbewusstsein haben.
"Wir fanden die Fortbildung mit dir ganz wunderbar. Ich hoffe, das hat auch das Feedback gezeigt. Vielen, vielen Dank an dich! 😊"
"Vielen Dank an dieser Stelle an Natalie Ludwig-Stöhr und die SCHULEWIRTSCHAFT Akademie für die sehr interessante Fortbildung, die auch uns persönlich einen großen Mehrwert gebracht hat!"
Da das Lehrpersonal meines Erachtens in Sachen gesundheitsförderlicher Arbeits- und Lebensgestaltung einschließlich Selbstfürsorge, Resilienzförderung und Stresskompetenz wie in so vielem anderen trotz der oder gerade unter den herausfordernden Rahmenbedingungen eine Vorbildfunktion hat, oft allerdings ein entsprechendes Bewusstsein und geeignete Tools für die praktische Umsetzung fehlen, biete ich Lehrerfortbildungen und persönliche Coachings für Lehrkräfte zur psychischen Stärkung und Entwicklung einer gesundheitsförderlichen Haltung an.
Angebote für Lehrkräfte
"Vielen Dank ... für den super Workshop-Tag mit den vielen hilfreichen Anregungen und Impulsen! Du hast es geschafft, eine sehr angenehme Atmosphäre zu erzeugen, sodass ein konstruktiver kollegialer Austausch zustande gekommen ist, der einige Themen angestoßen hat und auf den wir nun im Nachgang aufbauen können, wirklich super! ...😊"
(Debora, Schulpsychologin nach einem STARK-Workshop)
STARK-Workshops bei mir oder einer meiner STARK-Trainerkolleginnen können über die SCHULEWIRTSCHAFT-Akademie angefragt werden.
Neben der Unterstützung von Lehrkräften ist es mir auch ein besonderes Anliegen, bereits das Stressbewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu schärfen und die Heranwachsenden schon während ihrer Schulzeit - und wo ginge das besser als in der Schule selbst?!? - für gesundheitsförderliche Ressourcen und Haltungen zu sensibilisieren und bei deren Förderung zu unterstützen.
Impressionen eines Resilienztrainings mit Kindern (5. Klasse)
Stressauslöser Stressampel Bewältigungsstrategien/Ressourcen |
erstellt mit www.mentimeter.com
Eine solch gesundheitsförderliche Haltung lautet "Vom Erdulder zum Gestalter" und fasst zusammen, worum es im sogenannten "Schulfach Glück" geht, das auch in meine Tätigkeit im Rahmen von empower U einfließt und das ich beispielsweise im Sommer 2021 in einem 5-tägigen Kurs der Adventure School der Stadt Düsseldorf angeboten habe.
Impressionen "Schulfach Glück"
Erlebnispädagogische Übungen - Teamwork und Einsatz individueller Stärken
gegenseitiges Vertrauen
Zusammenhalt
ohne weitere Hilfsmittel Türme aus Papier bauen
gemeinsam ein rohes Ei beim Fall aus der Höhe vor dem Zerbrechen schützen
Gerne unterstütze ich auch Schüler*innen Ihrer Schule in Form von Kursen, Workshops oder Projekttagen (beispielsweise im Rahmen von "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben") bei ihrer psychischen Stärkung, Persönlichkeitsentwicklung und Fragen zum Lebensglück.
Ich arbeite in der Regel mit Gruppen von maximal 14 Personen und idealerweise im Tandem. Für größere Gruppen ist in jedem Fall eine Assistenz erforderlich. Auch Einzelcoachings sind möglich.
Angebote für Schüler*innen
Rückmeldung eines 11-jährigen Schülers nach einer Glückswoche:
"Ich finde es gut, dass wir hier etwas gelernt haben, das wirklich für uns ist."
"Ich freue mich von Herzen, dass ich durch meine Arbeit einen Beitrag für mehr Bewusstsein, Gesundheit und Wohlbefinden in der Schul- und Berufswelt leisten darf!"
Natalie Ludwig-Stöhr